Kopfbild-2-neu Kopfbild-3-neu Kopfbild-1-neu
Unterwegs
Kopfbild-1-ungeschnitten-4R1C1R3C2

Äthiopien 2013, mit dem Liegerad am Horn von Afrika

aethiopien-bert-fiero-3

affe1

christiane-liegerad-grassho

Eigentlich sollte die Reise nach Timbuktu gehen, aber wegen des Bürgerkrieges in Mali fiel die Wahl auf Äthiopien, ein naturräumlich und kulturell sehr abwechslungsreiches Land in Afrika.

Die Aussicht auf ein Stück Banane lässt die Meerkatze ihre Furcht vor dem merkwürdigen Liegerad vergessen.

.

Akaziensavanne in Südäthiopien. Der Grasshopper von HP-Velotechnik war auch auf unbefestigten Straßen komfortabel genug für Christiane und ließ sich auch in den kleinsten Zimmern gut unterstellen.

abiata-grasshopper
Äthiopien-liegerad-HP-Grass1

Fahren unmöglich im tiefen Sand. Kinder begleiten uns zu den heißen Quellen des Abiyata-Shala- Nationalparks.
 

Während die Jungs vorn ein bißchen Show fürs Foto machen, betrachtet sich der dritte interessiert im Spiegel.

dinjo-fiero

fiero-aethiopien

Als   wir   nach    einer   leckeren   Injera     mit   Gemüse   zu   den Liegrädern   zurückkommen,  ist   das   Fiero   von Nazca  schon besetzt. Erst ein verschämtes Lächeln, dann ein Foto... :

In den von uns bereisten Regionen im Süden leben vorwiegend Muslime. Voll verschleierte Frauen haben wir aber selten gesehen.

bert-aethiopien

aethiopien-fiero-kinder1

Aethiopien-Liegerad-nach-hi

Als “Faranji” steht man permanent im Mittelpunkt. Daran muß man sich erst gewöhnen.
 

Besonders Kinder und Jugendliche laufen uns gern hinterher,....

...,lautstark, oft über weite Strecken und mit erstaunlich hohem Tempo.

Ziway-Liegeräder-Äthiopien2

aethiopien-frauen-rad1

Dann ist der Rückzug in eine Hotelanlage auch mal erholsam. Hier im Innenhof vom Bekele Mola in Ziway.
 

Schnappschuß über den Lenker! Ein freundliches Wettfahren zwischen Frauen. Liegerad contra Klassiker aus Asien.

Hawassa-zentrieren

arbaminch-grasshopper

kaffe

Bert muß sein Können, in einer Freiluftwerkstatt in Ziway, unter Beweis stellen. Das Hinterrad war aber schon fast perfekt zentriert.
 

Wichtige Handelsrouten sind bzw. werden, in Äthiopien, zuhnehmend asphaltiert, hauptsächlich von chinesischen Firmen. Aber es gibt noch genug Pisten auf denen man als Liegeradfahrer Staub schlucken muß.

In diesem Ausbildungsrestaurant am Ziway-See durften wir die traditionelle äthiopische Kaffeezeremonie in einem schönen Garten geniessen, und die jungen Frauen hatten ihren Spaß “Faranjis” zu bedienen.

aethiopien-christiane-kinde

liegerad-lagano

Der Berg war steiler als er aussieht . Der kleine Helfer hat fleißig mitgeschoben, wenn auch ungefragt. Dafür teilen wir dann gern unsere Kekse

.

Campen direkt am Langano-See. Orangebraun von eingeschwemmten Sedimenten liegt er vor einem Höhenzug und reiht sich ein in die Seenkette, die sich im Rift Valley entlangziehen.
 

2011, 6 Wochen Kuba, mit Speedmachine und GrassHopper  durch den Osten.

cuba2011-spm-suedkueste

cuba2011-spm-strand

cuba2011-sierra-maestra

Hauptverkehrsweg an der Südostküste.

Speedmachine als Schnorchelhalter am kubanischen Strand.

Speedmachine in einem nebligen Tal der Sierra Maestra.

 

GH-cuba-373-324

GH-cuba-325-323

GH-cuba-300-324

Grasshopper an der Südostküste auf der Nationalstraße 20.

Üppige Kulturlandschaft auf der nördlichen Seite der La Farola.

Verregneter Morgen in der Sierra Maestra.

2009, Durch Kubas Westen mit dem ICE - Trike.

cuba-ice370

cuba-ice

cuba-ice290

Im Escambray Gebirge, bergab überhole ich den Bus wieder.

Traumstrand an der Westküste, Cayo Jutias.

Tagesausflug bei Vinales.

Vietnam 2007, von Hanoi nach Saigon mit  GrassHopper und Fiero.

viet-gh-239-220

viet-gh-300-220

viet-gh-246-220

Überfahrt im Mekong-Delta.

Piste in Südvietnam.

GrassHopper mit vollem Gepäck in Nordvietnam.
 

viet-firo-4

m-fiero3

m-fiero4

Mit dem Fiero  auf  unserer Vietnamreise 2007.
In den Bergen von Nordvietnam.
 

Cristiane mit dem Fiero auf unserer Marokkoreise 2006.

Fiero in Südmarokko.
Vorsicht schnelles Fahrrad!

Unsere Tour 2006, 1700 km mit der Speedmachine  durch Marokkos Süden.

mar2006sm-u-sand

marocco206-sm-kasbah

spm-marokko-piste

Speedmachine in der Sahara.

Speedmachine, voll beladen
inkl. Zelt, Schlafsack, Werkzeug
vor Kasbah und Hohem Atlas.

Mit der Speedmachine auf einer
Piste vor dem Antiatlas.